Wer wir Sind

Jonas Gillmann

Jonas Gillmann (*1983 in Bern) lebt als freischaffender Dramaturg für zeitgenössischen Tanz, Theater und Performance in Basel und realisiert eigene Projekte an der Schnittstelle Performance und Installation.

Als Dramaturg ist er tätig u.a. für Marcel Schwald, Ute Sengebusch, Alessandro Schiattarella, Firma für Zwischenbereiche, Isabel Klaus, MESH, Kunstraum Villa Renata, Collectif Inouite und Künstlerinnenkollektiv Marsie.

 Seine eigenen Projekte an der Schnittstelle performativer und installativer Kunst werden sowohl an Theatern als auch in Kunsträumen gezeigt: Theater Neumarkt, Wildwuchs Festival Basel, ROXY Birsfelden, Ausstellungsraum Klingental, Center for the Less Good Idea Johannesburg, Universitäre Psychiatrische Klinken Basel, Kunstverein Solothurn, Museum Strauhof Zürich, Les Journée TacTacTac Lausanne, Treibstoff Theatertage Basel, Unmute Artsability Festival Cape Town.

Kontextbezogene Formate und Vermittlung sind wesentlicher Bestandteil seiner Arbeit. Zwischen 2013-2017 war er Teil vom Kollektiv um den Kunstraum bblackboxx Basel. Am HEAD Genf (Haute école d'art et de design) führte er als Gastdozent eine Veranstaltung zu »Männlichkeit(en« durch. Für die ARC Artist Residency entwickelte er eine thematische Residenz zu Artistic Research und für den Berufsverband t. organisiert er mit der Kaserne Basel und dem ROXY Birsfelden den »Stammtisch freie Szene«.

 Jonas Gillmann studierte Tanz- und Theaterwissenschaft und Philosophie an den Universitäten Bern und Basel. 2018 war er als Artist in Residence der Pro Helvetia in Durban, Cape Town und Johannesburg. 2019 ist er Teil der Artist Academy der Dokumentartage Basel It's the real Thing.

 Jonas Gillmann, Alemannengasse 107, 4058 Basel. mobile +41 79 377 55 13 Email jonas.gillmann@bluewin.ch WEB jonasgillmann.ch