Wer wir Sind

Bernhard Eymann

wurde 1987 geboren und wuchs als Kind von bildnerisch begabten Eltern auf. An der Universität Basel studierte er Rechtswissenschaft und Kunstgeschichte, später absolvierte er das basel-städtische Advokatur-Examen. Zurzeit lebt er in Birsfelden und arbeitet bei der basel-städtischen Verwaltung.

Seit dem Schulalter wirkte Bernhard Eymann als Schauspieler in verschiedenen Schul- und Laientheaterprojekten mit, unter anderem beim Jungen Theater Basel. Aufmerksamkeit erhielt der von der Organisation Helvetas prämierte Kürzestfilm „Romantischer Vortrag“, in dem Bernhard Eymann eine Hauptrolle spielt. Als Teenager entdeckte er die E-Gitarre und spielte als Sänger und Gitarrist in mehreren unbekannt gebliebenen Punk- und Rockbands. Während des Studiums schrieb er als Berichterstatter im Bereich Kultur für verschiedene Ostschweizer Zeitungen. Seine Schwerpunkte im Studium der Kunstgeschichte waren Architektur und konzeptuelle Kunst. Im Jahr 2014 trat Bernhard Eymann mehrfach als Einmann-Rockband mit E-Gitarre und Drum-Playback unter dem Pseudonym „Bernie the Attorney“ auf, wobei er mit Show-verweigernden Elementen (z.B. Pannen) spielte.